Weltacker Freiburg

Jetzt auch in Freiburg: Weltacker

Worum geht’s? Wir sind jetzt gut 7,5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Unsere Zahl wächst weiter, die Erde aber nicht. Kann sie uns noch ernähren? Wenn wir die globale Ackerfläche von 1,5 Milliarden Hektar durch die Zahl der Erdenbürger teilen, ergibt das 2000 m² pro Nase. Darauf muss also alles wachsen, womit Mutter Erde uns nährt und versorgt: Brot, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Öl, Zucker… aber auch all das Futter für die Tiere, deren Fleisch, Milch und Eier wir verzehren, Baumwolle für Jeans, Tabak für Raucher*innen, Bio-Gas oder Bio-Diesel und nachwachsende Rohstoffe für die Industrie.

Ein 2.000 m² Weltacker bildet maßstabsgetreu ab, wie die Menschheit ihre 1,5 Milliarden Hektar Ackerland derzeit nutzt. Damit werden die Zusammenhänge zwischen weltweit vorhandener landwirtschaftlicher Nutzfläche, unseren Ernährungsgewohnheiten sowie Umwelt- und Klimaschutz dargestellt und begehar gemacht. Hier gibt es noch mehr Informationen: Der Weltacker

Auf dem Mundenhof in Freiburg entsteht ein neuer Weltacker – als Lernort, kreatives Bildungsprojekt und selbsterklärende „Freilandausstellung“. Das Projekt regt dazu an, eigene Antworten auf komplexe Zukunftsfragen zu finden. „Wofür nutzen wir unseren wertvollen Boden?“ Welche Auswirkungen haben meine (Ernährungs-)Entscheidungen auf Menschen in anderen Erdteilen oder nachfolgende Generationen?

Dieses Jahr gibt es auf dem Freiburger Weltacker Bildungsangebote für Schulklassen, im nächsten Jahr soll noch viel mehr folgen. Wir wollen das spannende Projekt dabei unterstützen.