Unser Manifest

Wir sind Mitgestalter der Ernährungswende

Wir sind davon überzeugt, dass wir eine wesentliche Rolle in der Ernährungswende spielen und stehen für eine natürliche, pflanzliche Ernährungsweise ein. Menschen interessieren sich zunehmend für eine zukunftsfähige Ernährung und möchten sich aktiv am Wandel beteiligen. Mit unserem Handeln geben wir dieser gesellschaftlichen Entwicklung einen Raum.

Wir eröffnen einen Raum für Ideen und Projekte

Unser Sein und Wirken ermöglicht Entwicklung. Dabei sind wir Gedankenpartnerin und Begleiterin für Akteure in der Land- und Ernährungswirtschaft. In dieser Gemeinsamkeit können sich zukunftsfähige Ernährungssysteme weiterentwickeln.

Wir gehen für zukunftsfähige Ernährung in Verantwortung

Landwirtschaft verstehen wir agrarökologisch. Mit einer langfristigen und natürlichen Ausrichtung wollen wir Artenvielfalt stärken und gemeinsam mit landwirtschaftlichen Akteuren nachkommenorientiert wirtschaften.

Wertvolle pflanzliche Lebensmittel entstehen durch einen ökologischen sowie sozial gerechten Anbau und einer entsprechenden Weiterverarbeitung.

Wir gestalten zukunftsfähige Ernährung

Die mit der Stiftung verbundenen Unternehmen und Organisationen denken und handeln in Zusammenhängen. Dabei orientieren Sie sich am Gedanken einer zirkulären Wirtschaftsweise. Mit ihren Produkten versorgen sie die Gesellschaft und achten dabei auf unsere natürliche Lebensgrundlage.

Wir stehen für eine kooperative Wirtschaft

Wir begegnen einander wertschätzend und tragen zu einer sozial-ökologischen Arbeitswelt bei. Wir stehen für eine Wirtschaft, die sich am allgemeinen Wohl messen lässt. Wir vertrauen auf die Selbstbesinnung jedes Menschen und dessen Selbstverständnis, etwas beitragen zu wollen.

Wir wirken sinnstiftend

Wir möchten, dass alle Menschen die Chance haben, sich zu entwickeln und ins eigene Potential zu wachsen. Wir ermöglichen Selbstwirksamkeit und Lernen überall dort, wo Menschen auf Basis unserer Werte zusammenarbeiten. Auf diese Weise ermöglichen wir es, dass Beschäftigte und Beteiligte Sinn in ihrem Tun erfahren können.

Wir begegnen technologischen Entwicklungen mit Interesse und mit Bedacht

Ressourcenschonenden Technologien in Mobilität, Energieerzeugung, Produktion und Landwirtschaft stehen wir mit Offenheit und Interesse gegenüber. Dabei ist uns wichtig, dass Autonomie und Selbstbestimmtheit erhalten bleiben. Die Natur und der Mensch stehen im Mittelpunkt, nicht die Technologie selbst.

Das Manifest, die Erklärung über unsere Haltung und unser Selbstverständnis, ist ein lebendiger Prozess. Wir überprüfen die Aussagen regelmäßig und passen sie gegebenenfalls an. Dies entspricht unserem Anspruch auf Wandlungsfähigkeit.