Stiftungssatzung

§2 Stiftungszweck

(1) Die Stiftung soll folgende Zwecke verfolgen:

a) Die Unterstützung und Förderung einer Ernährungsweise, die sich auf eine pflanzliche Eiweissversorgung gründet und auf einer ökologischen Erzeugung beruht.

b) Die Unterstützung und Förderung von Modellen, die einen gesellschaftlichen Wandel hinsichtlich eines friedvollen Zusammenlebens sowie einer gerechten Verteilung der natürlichen Ressourcen zum Inhalt haben und insbesondere der Gesundheit und Lebensfreude dienen.

c) Die Unterstützung und Förderung ethischen Zusammenlebens, dass auf den Prinzipien der Gleichwertigkeit beruht.

(2) Im Rahmen der Erfüllung der Zwecke soll die Stiftung die Taifun-Tofu GmbH mit Sitz in Freiburg erhalten und weiterentwickeln. Unternehmen, die die Stiftung errichtet oder an denen sie sich beteiligt, müssen auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise ausgerichtet sein. Die Produkte und Dienstleistungen dieser Unternehmen sollen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, die die Lebensgrundlage künftiger Generationen sicherstellt, so dass auch diesen ein erfolgreiches Wirtschaften möglich ist. Nachhaltigkeit bedeutet insbesondere, die natürlichen Ressourcen zu erhalten oder gezielt wieder herzustellen.

(3) Grundlage jeglichen Handelns der Stiftung sollen die Werte Freiheit, Verantwortung, Wandlungsfähigkeit, Qualität und Ökologie sein.